Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Ferienwohnungen Lilo Sattler, Inh. Christian Ehlers, Bahnhofstr. 14, 25761 Büsum, nachfolgend Vermittlung genannt, ist lediglich Vermittler und schließt Mietverträge im Namen und Rechnung der Eigentümer ab.

Buchung / Vertrag
1. Die Mindestmietdauer beträgt im Regelfall 7 Übernachtungen. Buchungen unter einer Woche auf Anfrage und gegen Aufpreis. Mit der Buchung, die mündlich, schriftlich, telefonisch, per Fax über das Internet oder per E-Mail erfolgen kann, bietet der Gast den Abschluss eines Beherbergungsvertrages verbindlich an.

1.1 Der Beherbergungsvertrag kommt mit der Buchungsbestätigung zustande, welche die Vermittlung als Vertreter der Eigentümer vornimmt. Sie bedarf keiner bestimmten Form.

1.2 Die Buchung erfolgt durch den buchenden Gast auch für alle in der Buchung mit aufgeführten Personen, für deren Vertragsverpflichtungen der buchende Gast, wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat.

1.3 Die Vermittlung hat ausschließlich die Stellung eines Vermittlers der gebuchten Unterkunftsleistung.

Leistungen / Preise
2. Die vom Vermittler geschuldeten Leistungen ergeben sich ausschließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Prospekt, Internetseite).

2.1 Die angebenden Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.

2.2 Kurtaxe und Reiserücktrittskostenversicherung, sind nicht im Preis enthalten.
Pro Vertrag wird eine einmalige Buchungsgebühr von 8,- Euro berechnet.
Für Bettwäsche und Handtücher (1 Dusch- und 2 kleine Handtücher pro Person und Woche + Geschirrtücher) berechnen wir 18,- Euro pro Wäschepaket. Die Betten werden bezogen.
Für Babyreisebetten (ohne Bettzeug) und Babyhochstühle berechnen wir eine Gebühr von 10 Euro pro Stück, incl. Zustellung.
Haustiere werden in der Regel mit einer Pauschale von einmalig 25,- Euro berechnet.
Für die Zustellung und Abholung von Gepäckstücken wird eine einmalige Gebühr i. H. v. 15 Euro berechnet.
Bezahlung

3. Mit Vertragsabschluss ist eine Anzahlung in Höhe von 15 % innerhalb von 14 Tagen auf das angegebene Konto zu überweisen. Sie wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Restzahlung des Rechnungsbetrages bitten wir 21 Tage vor Anreise zu überweisen. Ohne vollständige Bezahlung besteht kein Anspruch auf Bezug des Objektes und die vertraglichen Leistungen. Bei kurzfristigen Buchungen, weniger als 10 Tage vor Anreise ist der Gesamtbetrag nach Absprache im Büro der Vermittlung am Anreisetag zu entrichten. Kurkarten erhalten Sie bei der Anreise und sind gleich zu entrichten.

Rücktritt
4. Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts - kein allgemeines kostenfreies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des abgeschlossenen Vertrages zusteht.

4.1 Im Falle der Absage oder der sonstigen Nichtinanspruchnahme der gebuchten Unterkunft (ganz oder teilweise) bleibt der Anspruch des Vermittlers auf Bezahlung des vereinbarten Aufenthaltspreises bestehen.
Die Vermittlung hat sich um eine anderweitige Verwendung der Unterkunft, um die sie sich nach Treu und Glauben unter der Berücksichtigung der besonderen Verhältnisse der Buchung (z. B. Nichtraucher, Mindestbelegungszeiten) zu bemühen hat, und ersparte Aufwendungen anrechnen zu lassen.

4.2 Die Rechtssprechung erkennt an, dass die ersparten Aufwendungen vom Beherbergungsbetrieb bei Vermietung von Ferienwohnungen und Ferienhäusern mit 10 % pauschal festgesetzt werden können.

4.3 Zum Mietausfall berechnet die Vermittlung zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 40,- Euro.

4.4 Dem Gast bleibt es vorbehalten, dem Beherbergungsbetrieb nachzuweisen, dass höhere Aufwendungen erspart wurden.

4.5 Der Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung und Reiseabbruchversicherung wird dringend empfohlen.

4.6 Die Rücktrittserklärung ist an die Vermittlung zu richten und sollte im Interesse des Gastes schriftlich erfolgen.

Haftung / Obliegenheiten des Gastes
5. Die Vermittlung haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung durch eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich PKW. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich die Einstellung des PKW erfolgt auf eigene Gefahr.

5.1 Der Gast verpflichtet sich Mängel, die über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehen, der Vermittlung unverzüglich zu melden.

5.2 Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit die Vermittlung nicht innerhalb einer ihr vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.

5.3 Der Gast verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung beizutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.

5.4 Die Unterkunft darf nur mit der angegebenen Personenzahl belegt werden. Die angegebene maximale Personenzahl schließt auch Kinder mit ein. Eine Überbelegung kann das Recht der Vermittlung zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder einer angemessenen Mehrvergütung begründen.

5.5 Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit der Vermittlung und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet.

5.6 Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und am Abreisetag besenrein, mit gespültem Geschirr und entsorgen Müll zu verlassen.

5.7 Die Vermittlung haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler von ihr und ihren Erfüllungsgehilfen bei der Vermittlung.

5.8 Preise und Objektangaben sind unter Vorbehalt. Die Informationen zu den Objekten beruhen auf Angaben der Eigentümer. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.

5.9 Für etwaige Internetausfälle in dem Ferienobjekt wird keine Haftung übernommen. Etwaige Ansprüche werden nicht geltend gemacht.

An- und Abreisezeiten
6. Soweit nichts anderes vereinbart ist, steht die gebuchte Unterkunft ab 15 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Bei einer Ankunft nach diesem Zeitpunkt ist der Gast verpflichtet, die Vermittlung hiervon rechtzeitig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist die Vermittlung berechtigt, die Unterkunft bei einer Übernachtung 2 Stunden danach, bei mehreren Übernachtungen am Folgetag nach 12 Uhr anderweitig zu belegen.

6.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis spätestens 10 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind vollzählig in der Vermittlung abzugeben. Bei Verlust der Schlüssel werden auf Kosten des Gasten Ersatzschlüssel angefertigt.

6.2 Winter-Öffnungszeiten (November – März):
Wochentags 09.00-16.00, mittwochs bis 13.00Uhr, Wochenende in der Regel (außer Weihnachten-Silvester) geschlossen.

Verjährung
7. Ansprüche des Gastes aus dem Vertrag gegenüber der Vermittlung und dem Beherbergungsbetrieb, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/Auftraggebers aus unerlaubter Handlung – verjähren nach einem Jahr.
Die Verjährung beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem der Anspruch entstanden ist.

Gerichtsstand
8. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegenüber der Vermittlung ist ausschließlich das Amtsgericht Meldorf.

Datenschutz
9. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Der Mieter erklärt sich mit der Datenschutzerklärung von „Ferienwohnungen Lilo Sattler“ einverstanden.

Unwirksamkeit
10. Sollten einige Bestimmungen des Gastaufnahmevertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Wirksamkeit und bleiben unberührt.