Ferienwohnungen Lilo Sattler, Inh. Christian Ehlers, Bahnhofstraße 14, 25761 Büsum, nachfolgend Vermittlung oder Vermittler genannt, ist lediglich Vermittler und schließt Mietverträge im Namen und auf Rechnung der Eigentümer ab.
1. Die Mindestmietdauer beträgt im Regelfall 7 Übernachtungen. Buchungen unter einer Woche auf Anfrage und gegen Aufpreis.
1.1 Der Beherbergungsvertrag kommt ausschließlich mit dem jeweiligen Eigentümer zustande. Die Vermittlung hat ausschließlich die Stellung eines Vermittlers der gebuchten Unterkunftsleistung und vermittelt die Verträge im Namen und auf Rechnung des jeweiligen Anbieters/Eigentümers.
1.2 Der Beherbergungsvertrag kann dabei auf unterschiedliche Art und Weise zustande kommen:
2. Die vom Vermittler geschuldeten Leistungen ergeben sich aus- schließlich aus der Leistungsbeschreibung in der Buchungsgrundlage (Prospekt, Internetseite).
2.1 Die angegebenen Preise sind Endpreise und schließen alle Nebenkosten ein, soweit nichts anderes ausdrücklich vermerkt oder vereinbart ist.
2.2 In der Regel sind die Kurtaxe und die Reiserücktrittskostenversicherung nicht im Preis enthalten. Die Höhe der Kurtaxe richtet sich nach der Satzung der Gemeinde Büsum. Pro Vertrag wird eine einmalige Servicegebühr (beinhaltet u. a. die Vertragserstellung, Spende zum Klimaschutz, Anreisepaket) berechnet. Für Bettwäsche und Handtücher (1 Dusch- und 2 kleine Handtücher pro Person und Woche + Geschirrtücher) berechnen wir 23,- Euro pro Wäschepaket. Die Betten werden bezogen. Für Babyreisebetten (ohne Bettzeug) und Babyhochstühle berechnen wir eine Gebühr von 12,– Euro pro Stück, inkl. Zustellung. Die Beherbergung von Haustieren wird in der Regel mit einer Pauschale von einmalig 30,- Euro berechnet. Für die Zustellung und Abholung von Gepäckstücken wird eine einmalige Gebühr i. H. v. 15,– Euro berechnet.
2.3 Die Bettwäsche und Handtücher sind – sofern nicht explizit erwähnt – nicht im Gesamtmietpreis inklusive.
3. Bei Direktbuchungen über die Internetseite des Vermittlers kann mit Vertragsabschluss die gesamte Mietsumme per Kreditkarte oder wie nachfolgend bei Punkt 3.2 beschrieben per Rechnung gezahlt werden. Die dafür zur Verfügung stehenden Bezahloptionen sind auch auf der Internetseite bekannt gegeben.
3.1 Bei Buchungen über Partnerportale gelten die dort ausgewiesenen Zahlungsbedingungen.
3.2 Bei allen anderen Buchungen ist mit Vertragsabschluss eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Buchungspreises (mindestens 50,- Euro) binnen 14 Tagen auf das angegebene Konto des Vermittlers zu überweisen. Diese Zahlung wird auf den Gesamtpreis angerechnet. Die Restzahlung des Rechnungsbetrages ist 21 Tage vor der Anreise zu überweisen. Sofern die Anzahlung oder die Restzahlung nicht pünktlich bei der Vermittlung ein- geht, ist diese berechtigt, unverzüglich vom Vertrag zurückzutreten.
Bei kurzfristigen Buchungen (weniger als 10 Tage vor Anreise) muss die Gesamtzahlung nach Absprache mit dem Büro des Vermittlers per Überweisung erfolgen oder vor Ort am Anreisetag. Auch in diesem Falle ist die Vermittlung berechtigt, bei nicht rechtzeitigem Erhalt der Zahlung unverzüglich den Rücktritt vom Vertrag zu erklären. Kurkarten erhält der Gast bei Anreise. Die dafür anfallenden Kosten sind sofort zu entrichten. 500,- Euro Scheine werden nicht akzeptiert.
4. Es wird darauf hingewiesen, dass dem Gast – unabhängig von der Art des Buchungsweges und der Dauer des Aufenthalts – kein allgemeines kosten- freies gesetzliches Kündigungs- oder Widerrufsrecht bezüglich des ab- geschlossenen Vertrages zusteht.
4.1 Die Stornierung muss schriftlich gegenüber dem Vermittler erfolgen, damit sie wirksam ist.
4.2 Im Falle der Stornierung durch den Gast bzw. bei Nichtanreise hat der Vermittler Anspruch gegen den Gast auf Zahlung einer Kostenpauschale in Höhe von 50,– Euro für den Mehraufwand.
4.3 Zusätzlich gilt Folgendes: Der Abschluss des Mietvertrages verpflichtet beide Vertragsparteien zur Erfüllung des Vertrages. Der Vermittler hat dem Gast die gebuchte Unterkunft zur Verfügung zu stellen, und der Gast ist verpflichtet, den vereinbarten Preis zu zahlen. Ein einseitiger kostenfreier Rücktritt von einer verbindlichen Buchung ist ausgeschlossen. Insbesondere wird der Gast gem. § 537 BGB von der Entrichtung der Miete nicht dadurch befreit, dass er durch einen in seiner Person liegenden Grund an der Ausübung seines Gebrauchsrechts gehindert wird. Storniert also der Gast die Buchung oder erscheint er am Anreisetag nicht – mit oder ohne ausdrückliche Absage/ Stornierung – bleibt der Anspruch des Vermittlers auf Zahlung der Miete grundsätzlich bestehen. Der Vermittler muss sich allerdings den Wert der er- sparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die er aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangt. Üblicherweise wird der Wert der ersparten Aufwendungen bei Vermietung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses pauschal mit 10 % des Unterkunftspreises als angemessen anerkannt.
4.4 Sofern Mietverträge über das Portal booking.com geschlossen worden sind, gelten die dort angegeben Stornierungs-Bedingungen.
Der Vermittler empfiehlt dem Gast den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, insbesondere im Hinblick auf die Bestimmung des § 537 BGB.
Im Falle eines Covid-19 bedingten Reiseverbotes / Beherbergungsverbotes in Schleswig-Holstein hat der Mieter Anspruch auf eine kostenlose Stornierung. In diesem Fall behält der Vermittler lediglich die Servicepauschale über 30,- Euro ein.
Bis 61 Tage vor Anreise ist eine Stornierung lediglich mit 50,- Euro Stornogebühren verbunden. Bei 60 bis 0 Tage vor Anreise werden neben der Stornogebühr zusätzlich 90% des Mietpreises fällig. Das gebuchte Ferienobjekt wird neu angeboten, die neu belegten Tage werden anteilig nicht berechnet.
5. Die Vermittlung haftet nicht für den Verlust oder die Beschädigung durch eingebrachte Sachen des Gastes einschließlich Pkw. Die Einbringung von Eigentum in das Mietobjekt einschließlich der Einstellung des Pkw erfolgt auf eigene Gefahr.
5.1 Der Gast verpflichtet sich Mängel, die über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehen, der Vermittlung unverzüglich zu melden.
5.2 Ein Rücktritt und/oder eine Kündigung des Gastes ist nur bei erheblichen Mängeln zulässig und soweit die Vermittlung nicht innerhalb einer ihr vom Gast gesetzten angemessenen Frist eine zumutbare Abhilfe vorgenommen hat.
5.3 Der Gast verpflichtet sich, bei eventuell auftretenden Leistungsstörungen alles Zumutbare zu tun, um zu einer Behebung der Störung bei- zutragen und eventuelle Schäden so gering wie möglich zu halten.
5.4 Die Unterkunft darf nur mit der angegebenen Personenzahl belegt werden. Die angegebene maximale Personen- zahl schließt auch Kinder mit ein. Eine Überbelegung kann das Recht der Vermittlung zur sofortigen Kündigung des Vertrages und/oder zu einer angemessenen Mehrvergütung begründen.
5.5 Die Mitnahme von Haustieren, gleich welcher Art, ist nur nach ausdrücklicher Vereinbarung mit der Vermittlung und, im Falle einer solchen Vereinbarung, nur im Rahmen der zu Art und Größe des Tieres gemachten Angaben gestattet. Hunde dürfen im Sinne der Nachbarn nicht über einen längeren Zeitraum alleine in der Wohnung zurückgelassen werden. Bitte nehmen Sie den Hundekot, der möglicherweise auf dem Grundstück gemacht wird, umgehend auf und entsorgen diesen.
5.6 Der Mieter hat das Objekt pfleglich zu behandeln und am Abreisetag besenrein, mit gespültem Geschirr und entsorgtem Müll zu verlassen.
5.7 Die Vermittlung haftet ausschließlich für eventuelle eigene Fehler von ihr und ihren Erfüllungsgehilfen bei der Vermittlung.
5.8 Preise und Objektangaben sind unter Vorbehalt. Die Informationen zu den Objekten beruhen auf Angaben der Eigentümer. Irrtümer sind nicht ausgeschlossen.
5.9 Für etwaige Internetausfälle in dem Ferienobjekt wird keine Haftung übernommen. Etwaige Ansprüche werden nicht geltend gemacht.
5.10 E-Autos dürfen nur an ausgewiesenen Ladesäulen aufgeladen bzw. betankt werden. Der Haushaltsstrom darf dafür nicht genutzt werden.
Eine Zuwiderhandlung wird mit einer Strafe von 400,- Euro belegt.
5.11. In dem Ferienobjekt vergessene Gegenstände senden wir - sofern diese gefunden worden sind - gegen eine Kostenpauschale in Höhe von 15,- Euro zurück. Die Größe des Päckchens / Paketes ist dabei bis zu einem Standardmaß begrenzt. Größere Rücksendungen auf Anfrage.
6. Die gebuchte Unterkunft steht Ihnen ab 15.00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Bei einer Ankunft nach Büroschluss ist der Gast verpflichtet, die Vermittlung hier- von rechtzeitig zu unterrichten. Unterbleibt dies, ist die Vermittlung berechtigt, die Unterkunft am Folgetag nach 12:00 Uhr anderweitig zu belegen.
6.1 Soweit nichts anderes vereinbart ist, ist die Unterkunft am Abreisetag bis spätestens 10:00 Uhr zu räumen. Die Schlüssel sind vollzählig in der Vermittlung abzugeben. Bei Verlust der Schlüssel werden auf Kosten des Gastes Ersatzschlüssel angefertigt
6.2 Winter-Öffnungszeiten
November–März: Soweit nicht anderes geregelt wochentags 09:00–16:00 Uhr.
Wochenende in der Regel (außer Weihnachten–Silvester) geschlossen
7. Ansprüche des Gastes aus dem Ver- trag gegenüber der Vermittlung und dem Beherbergungsbetrieb, gleich aus welchem Rechtsgrund – jedoch mit Ausnahme der Ansprüche des Gastes/ Auftraggebers aus unerlaubter Handlung, verjähren nach einem Jahr.
8. Gerichtsstand für Klagen des Gastes gegenüber der Vermittlung ist aus- schließlich das Amtsgericht Meldorf.
9. Ihre Daten werden vertraulich behandelt. Der Mieter erklärt sich mit der Datenschutzerklärung von „Ferienwohnungen Lilo Sattler“ einverstanden.
10. Sollten einige Bestimmungen des Gastaufnahmevertrages unwirksam sein oder unwirksam werden, so behalten die übrigen Bestimmungen ihre Wirksamkeit und bleiben unberührt.
Stand 01.11.2023